Open Source

Mit Open Source Software stellen wir die Wartbarkeit unserer Software auf Jahre hinaus sicher.

ITEG GmbH ist ein aktives Mitglied der Open Source Community. Wir entwickeln und betreuen zahlreiche Open Source Bibliotheken, die auf der Plattform clazzes.org verfügbar sind. Unsere Mitarbeiter zeichnen für Patches bekannter Projekte verantwortlich, unter anderem bei der Apache Software Foundation und beim OpenSC Smart Card Projekt.

Unser Ansatz ist, den Kern unserer Produkte soweit als möglich aus freien Modulen zu implementieren und ausschließlich kundenspezifische Anpassungen unter eine proprietäre Lizenz zu stellen. Dies bringt uns Vorteile in der Entwicklung, von denen unsere Kunden gleichermaßen profitieren:

  • Es besteht keine Bindung an einzelne Hersteller. Wir können Fehler in unterliegenden Modulen sofort reparieren oder den Funktionsumfang erweitern, ohne von den strategischen Entscheidungen einzelner Unternehmen abhängig zu sein. Ebenso steht es unseren Kunden frei, die Wartung und Erweiterung unserer Produkte selbst zu übernehmen. Wir stehen bei diesem Schritt selbstverständlich beratend zur Seite.
  • Durch die Wiederverwendung einzelner Module in unterschiedlichen Projekten sparen wir uns in der Entwicklung Zeit, und können dennoch auf qualitativ hochwertige Komponenten zurückgreifen, die sich schon in vielen Produkten bewährt haben.
  • Wir verwenden nur Open Source Lizenzen, die keine Einschränkungen auf die Lizensierung anderer Softwareteile beinhalten. Damit können wir gewährleisten, dass die kundenspezifischen Details der Software geschützt werden.
  • Kurze Release-Zyklen bei Open Source Modulen erlauben uns, schneller auf neue Technologien zu reagieren. Durch die Modularität der Software können wir unsere Produkte um einzelne Funktionen erweitern, ohne das Gesamtsystem zu beeinträchtigen.

Christoph Lechleitner, 26 May 2012


[ Twitter ] [ Google+ ] [ Facebook ]

Letzte Blog-Einträge

© 2011-2012 ITEG IT-Engineers GmbH - All Rights Reserved